Center for Natural Resource Governance

The development of natural resources can be a motor for inclusive development with tremendous benefits for social and economic development of the people living in resource rich and consuming countries. The key element is good governance in the natural resource sector.

In many countries the infrastructure development driven by natural resource ventures are of prime importance. This includes major physical infrastructure (such as railways, roads, ports, pipelines, power generation) and its integration into the general economy, as well as social infrastructure (schools, hospitals, community facilities).

This development, however, is all too often designed to serve the specific interests of the resource operators. The focus is often put on fiscal regimes, the payments of investors to host-governments in the form of royalties, taxes, dividends, bonuses, etc. While important for sharing the benefits and risks of concrete ventures, this approach neglects a whole universe of other dimension to sound development required to achieve maximum benefits for all citizens.

The informed consent of local communities is often elusive, even though it is essential. Sound resource development includes protection and rehabilitation of the environment, including provisions for the closure of mines, once exhausted. Therefore, the participation of civil society with government and business in designing and implementing an enabling environment is essential.

Economic and sector management have to be adjusted for optimal impact. In this respect, the Resource Center encourages support for upstream and downstream linkages for added value in the country, but also diversification (“horizontal linkages”) to reduce the impact of volatile resource prices. Human resource development, job creation and capacity building have to be supported by sound policies. Establishment of sovereign wealth funds can help to counteract the “Dutch Disease” and support inter-generational justice.

Prof. Dr. Peter Eigen
Lead: Prof. Dr. Peter Eigen

Objectives of the Center

The HUMBOLDT-VIADRINA Governance Platform’s Center for Natural Resource Governance encourages and promotes transparency, participation and accountability in the resource sector. The conceptual framework for this work is the Natural Resources Charter (NRC). Peter Eigen, lead of the Center, is a member of the Advisory Council of NRI. There is therefore a close strategic partnership between the NRI and HUMBOLDT-VIADRINA.

The Center aims works towards a holistic approach to extractive industries development, including the whole spectrum of all elements of its enabling environment: ranging from its social and human development impact, environmental issues, infrastructure development, secondary linkages (processing, associated activities and diversification), fiscal arrangements, international trade.

Target group of the Center

The Center supports resource-rich countries and their governments as well as societies in the sustainable management of their resources. The focus is on economic growth, the promotion of the well-being of the civic population and ecological sustainability.

Activities

The Natural Resource Governance Centre will contribute to better natural resource governance by providing advice, research and training services in the following areas, e.g.:

  • Development of resource development strategies
  • Policy and legal framework: design, implementation and monitoring
  • Transparency and Accountability strategies
  • Capacity building for Civil Society Organizations
  • Multi-stakeholder dialog platforms
  • Contract negotiation support
  • Developmental impact analysis
  • Corporate social responsibility
  • Analysis of Integrity Systems (national, regional, local, sectoral)
  • Sustainability Reporting
[+] Negotiation Support Initiative

Numerous developing countries carry out complex contract negotiations for large projects, e.g. Raw material extraction and infrastructure projects. It is in the interest of both governments and investors / contractors that these contracts are fair and transparent, as well as being flexible enough to respond to changing conditions. This increases the likelihood that they will remain stable in the long term and reduces the likelihood that they will lead to conflicts. Although the terms of these contracts are critical, the countries often lack the necessary negotiating capacity to achieve the best possible conditions for both sides.

Against this backdrop, the HUMBOLDT-VIADRINA Governance Platform* (Berlin, Germany) and the Columbia Center on Sustainable Investment (New York, USA) have initiated a process with the aim of extending expert support globally for these complex negotiations.

*The initiative was launched by the former HUMBOLDT-VIADRINA School of Governance. The HUMBOLDT-VIADRINA Governance Platform will continue the work of this initiative.

Center for Natural Resource Governance

Die Erschließung natürlicher Ressourcen kann ein starker Motor für eine integrative Entwicklung sein und bei erfolgreicher Umsetzung zu enormen Vorteilen für die sozioökonomischen Entwicklungen in rohstoffreichen Verbraucherländern führen. Ausschlaggebend für das Gelingen ist dabei eine verantwortungsvolle Regierungsführung (Good Governance) im Rohstoffsektor.

Für viele Ländern sind die Weiterentwicklungen im Bereich der Infrastruktur, die durch Projekt im Rohstoffsektor angestoßen werden, von sehr großer Bedeutung. Das umfasst große Infrastrukturbereiche (wie Gleise, Straßen, Häfen, Rohrleitungen, Stromerzeugung), deren Integration in die Gesamtwirtschaft als auch soziale Infrastrukturen (wie Schulen, Krankenhäuser und soziale Einrichtungen).

Jedoch sind diese Entwicklungen häufig an den Interessen der Betreiber von Rohstoffquellen ausgerichtet. Der Fokus liegt dann auf Steuersystemen, Zahlung von Lizenzgebühren der Investoren an die jeweiligen Landesregierungen, Dividenden, Boni etc. Diese Aspekte sind wichtig um die Vorteile und Risiken der Projekte gemeinsam zu tragen. Sie vernachlässigen dabei aber alle anderen Faktoren, die für eine solide Entwicklung wichtig sind und allen Bürgern einen größtmöglichen Nutzen bringen.

Die informierte Zustimmung der lokalen Bevölkerung ist oftmals flüchtig, obwohl sie essentiell ist. Eine ausgewogene Erschließung von Rohstoffen muss den Schutz und Wiederaufbau der Umwelt mitdenken, dazu gehört auch die Entwicklung von Maßnahmen zur Schließung von erschöpften Mienen. Die Zusammenarbeit zwischen Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft ist ausschlaggebend, um ein befähigendes Umfeld zu entwickeln und zu implementieren.

Die Wirtschaftsführung und das Branchenmanagement müssen angepasst werden, damit eine optimale Wirkung entsteht. Das Resource Center unterstützt deshalb die Vernetzung der vor- und nachgelagerten Bereiche im Rohstoffsektor („upstream and downstream linkages“) in den jeweiligen Ländern. Das Center setzt sich auch für die Diversifizierung („horizontal linkages“) ein, um den Auswirkungen stark schwankender Rohstoffpreise entgegen zu wirken. Die Personalentwicklung, die Schaffung von Arbeitsplätzen sowie der Aufbau von Kapazitäten („capacity building“) müssen durch solide politische Rahmenbedingungen unterstützt und begünstigt werden. Ein Staatsfonds kann dabei helfen der „Holländischen Krankheit“ entgegenzuwirken und die generationsübergreifende Gerechtigkeit zu stärken.

Prof. Dr. Peter Eigen
Leitung: Prof. Dr. Peter Eigen

Ziel des Centers

Das Center fordert und fördert Transparenz, Partizipation und Rechenschaftspflicht im Rohstoffsektor. Die konzeptionelle Grundlage des Centers bildet dabei die Natural Resources Charter (NRC) des Natural Resources Institute (NRI). Peter Eigen, Leitung des Centers, ist Mitglied im Advisory Council des NRI. Das Center verbindet somit eine enge strategische Partnerschaft mit dem NRI.

Das Center arbeitet auf Basis der NRC an einem holistischen Ansatz zur Erschließung natürlicher Ressourcen. Dabei spielen die unterschiedlichen Faktoren, die ein förderndes Umfeld ermöglichen, eine wichtige Rolle: u.a. die sozialen Auswirkungen, Umweltthemen, Infrastrukturentwicklungen, sekundäre Verbindungen (Verarbeitung, Nebenaktivitäten und Diversifizierung), Steuersysteme sowie der internationale Handel.

Zielgruppe des Centers

Das Center unterstützt rohstoffreiche Länder und ihre Regierungen sowie Gesellschaften im nachhaltigen Management ihrer Ressourcen. Dabei stehen das Wirtschaftswachstum, die Förderung des Wohlergehens der Zivilbevölkerung und die ökologische Nachhaltigkeit im Vordergrund.

Aktivitäten des Centers

Das Center fördert die Zusammenarbeit zwischen dem öffentlichen Sektor, der Wirtschaft und der Zivilgesellschaft zur Lösung von globalen und lokalen Herausforderungen.

Durch Beratungsangebote, Forschung und Trainings trägt das Center zu einer besseren Governance im Rohstoffbereich bei. Das Center bietet u.a. folgende Leistungen an:

  • Planung von Entwicklungsstrategien im Rohstoffsektor
  • Politische und rechtliche Rahmenbedingungen: Design, Implementierung und Monitoring
  • Strategien zur Transparenz- und Rechenschaftspflicht
  • Aufbau von Kapazitäten für zivilgesellschaftliche Organisationen
  • Multi-Stakeholder-Dialogplattformen
  • Betreuung bei Vertragsverhandlungen
  • Soziale Unternehmensverantwortung
  • Analyse von Integritätssystemen (national, regional, lokal, sektoral)
  • Nachhaltigkeitsberichte
[+] Negotiation Support Initiative

Zahlreiche Entwicklungsländer führen komplexe Vertragsverhandlungen für Großprojekte, z.B. Rohstoffförderungs- und Infrastrukturprojekte. Es ist im Interesse sowohl der Regierungen als auch der Investoren/ Vertragsfirmen, dass diese Verträge fair und transparent sind, sowie auf sich ändernde Bedingungen reagieren können. So steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie langfristig stabil bleiben und es sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass sie zu Konflikten führen. Obwohl die Konditionen dieser Verträge von kritischer Wichtigkeit sind, fehlt es den Ländern häufig an der nötigen Verhandlungskapazität um die bestmöglichen Bedingungen für beide Seiten zu erzielen.
Vor diesem Hintergrund haben die HUMBOLDT-VIADRINA Governance Platform* (Berlin, Deutschland) und das Columbia Center on Sustainable Investment (New York, USA) einen Prozess mit dem Ziel initiiert, wie eine Expertenunterstützung für diese komplexen Verhandlungen nutzenbringend global ausgeweitet werden kann.

Die Initiative wurde von der früheren HUMBOLDT-VIADRINA School of Governance gestartet. Die HUMBOLDT-VIADRINA Governance Platform wird die Arbeit dieser Initiative weiterführen.

Mediathek des Center for Natural Resource Governance