Author Archives: Sven Biermann

New topic-specific Twitter channels

TwitterLogo 300x200 - New topic-specific Twitter channels

From 01. December 2018 we are launching our topic-specific Twitter channels to provide you with more thematically relevant information about our activities, events and publications. For years, the HUMBOLDT-VIADRINA has championed the promotion of democratic processes and deliberate governance strategies in Germany, Europe, and the world. In line

Read more

German Lotto Foundation approves joint project of HVGP and the Technical University of Berlin “For an Urban Agenda – Transdisciplinary Trialogs for Urban Development Berlin”

Stadtentwicklung Kachel 300x200 - German Lotto Foundation approves joint project of HVGP and the Technical University of Berlin "For an Urban Agenda - Transdisciplinary Trialogs for Urban Development Berlin"

According to the UN Conference Habitat III, the future of the people lies in the city. They are the places where the quality of future coexistence is decided. The city of Berlin with its unexpected dynamic growth is one of the best examples. The question of how this

Read more

The HVGP at the Dialogue Forum “Social Development in Times of Particularization” of the Forschungsinstituts für gesellschaftliche Weiterentwicklung

FGW 300x200 - The HVGP at the Dialogue Forum "Social Development in Times of Particularization" of the Forschungsinstituts für gesellschaftliche Weiterentwicklung

On November 23 and 24, the NRW Dialogue Forum 2017 of the Forschungsinstituts für gesellschaftliche Weiterentwicklung (FGW) took place. The HUMBOLDT-VIADRINA Governance Platform (HVGP) was represented by Dr. Audrey Podann and Katja Treichel. The theme of the Dialogue Forum was “Social Development in Times of Particularization”. Discussions between

Read more

Energy transition Twinning Towns – German city representatives visit their Portuguese and Swedish partner cities

Teilnehmer des Workshops in Entroncamento 72dpi 300x200 - Energy transition Twinning Towns - German city representatives visit their Portuguese and Swedish partner cities

Creating local climate protection and expansion of renewables in Europe – Grevesmühlen and Friedberg as guests of European partner cities The cities of Friedberg (Hessen) and Grevesmühlen (Mecklenburg-Vorpommern) share knowledge and experience about the development of renewable energies. In the second phase of the “Energiewende Twinning Towns” pilot

Read more
1 2

Autorenarchiv: Sven Biermann

Stellenausschreibung: Geschäftsführer*in bei der HUMBOLDT-VIADRINA Governance Platform

HVGP Logo RGB 300dpiNurLogo 300x200 - Stellenausschreibung: Geschäftsführer*in bei der HUMBOLDT-VIADRINA Governance Platform

Da unser langjähriger Geschäftsführer ausscheidet, suchen wir zum 01. Januar 2020 eine/n Geschäftsführer*in. Die vielfältigen Projekte und Initiativen unserer Organisation sind mit hoher Eigenverantwortung ausgestattet. Wir suchen daher eine Person, die Erfahrung mit partizipativer Führung, eigenverantwortlichem Management und kompetenzbasierten flachen Hierarchien besitzt. Zur Stellenaussschreibung

Mehr lesen

HUMBOLDT-VIADRINA übergibt Internationales Sekretariat der Fisheries Transparency Initiative (FiTI) an Seychellen

FiTIOpeningSecretariatSeychelles 11 300x200 - HUMBOLDT-VIADRINA übergibt Internationales Sekretariat der Fisheries Transparency Initiative (FiTI) an Seychellen

Victoria, 28. Mai 2019 – Das internationale Sekretariat der Fisheries Transparency Initiative (FiTI) wurde heute offiziell von der HUMBOLDT-VIADRINA Governance Platform an die Seychellen übergeben. An der Zeremonie nahmen der Präsident der Seychellen, Danny Faure, Vizepräsident Meriton, Mitglieder der Regierung und des diplomatischen Korps sowie nationale und internationale

Mehr lesen

Schöpflin Stiftung fördert Europäische Flüchtlingsintegration als gemeinsame kommunale Entwicklung

EGI Kachel 300x200 - Schöpflin Stiftung fördert Europäische Flüchtlingsintegration als gemeinsame kommunale Entwicklung

Gemeinsam mit der Schöpflin Stiftung streben wir eine europäische Flüchtlingsintegration als gemeinsame kommunale Entwicklung an. Auf Basis einer konsequenten Multi-Akteurs-Governance sollen Gemeinden, die freiwillig Flüchtlinge aufnehmen und integrieren, nicht nur Zugang zu Integrations-, sondern auch kommunalen Entwicklungsfonds erhalten (z.B. zur Verbesserung der lokalen Infrastruktur). Hierfür müssen auf europäischer

Mehr lesen

Deutsche Lottostiftung bewilligt gemeinsames Projekt der HVGP und TU Berlin “Für eine urbane Agenda – Transdisziplinäre Trialoge für die Stadtentwicklung Berlin”

Stadtentwicklung Kachel 300x200 - Deutsche Lottostiftung bewilligt gemeinsames Projekt der HVGP und TU Berlin "Für eine urbane Agenda – Transdisziplinäre Trialoge für die Stadtentwicklung Berlin"

Laut der UN-Konferenz Habitat III liegt die Zukunft der Menschen in der Stadt. Sie sind die Orte, in denen über die Qualität zukünftigen Zusammenlebens entschieden wird. Die Stadt Berlin mit ihrem unerwartet dynamischen Wachstum ist eines der besten Beispiele dafür. Die Frage, wie dieses Wachstum möglichst produktiv und

Mehr lesen

Die HVGP beim NRW-Dialogforum “Gesellschaftliche Weiterentwicklung in Zeiten der Partikularisierung” des Forschungsinstituts für gesellschaftliche Weiterentwicklung

FGW 300x200 - Die HVGP beim NRW-Dialogforum "Gesellschaftliche Weiterentwicklung in Zeiten der Partikularisierung" des Forschungsinstituts für gesellschaftliche Weiterentwicklung

Am 23. und 24. November fand das NRW-Dialogforum 2017 des Forschungsinstituts für gesellschaftliche Weiterentwicklung (FGW) statt, auf dem die HUMBOLDT-VIADRINA Governance Platform (HVGP) durch Dr. Audrey Podann und Katja Treichel vertreten war. Das Thema des Dialogforums war die „Gesellschaftliche Weiterentwicklung in Zeiten der Partikularisierung“. In den Diskussionen zwischen

Mehr lesen

Energiewende Twinning Towns – Deutsche Städtevertreter besuchten ihre portugiesischen bzw. schwedischen Partnerstädte

Teilnehmer des Workshops in Entroncamento 72dpi 300x200 - Energiewende Twinning Towns - Deutsche Städtevertreter besuchten ihre portugiesischen bzw. schwedischen Partnerstädte

Lokalen Klimaschutz und Ausbau Erneuerbarer Energien in Europa gemeinsam gestalten – Grevesmühlen und Friedberg zu Gast bei europäischen Partnerstädten Die Städte Friedberg (Hessen) und Grevesmühlen (Mecklenburg-Vorpommern) teilen Wissen und Erfahrungen über den Ausbau der Erneuerbaren Energien. In der zweiten Phase des vom Auswärtigen Amt geförderten und von der

Mehr lesen
1 2 3