Train-the-trainers Workshop für Antikorruptionsexperten in Skopje

Am 11. und 12. März 2019 haben wir einen Workshop für Train-the-Trainer Workshop für Compliance-Experten von großen Unternehmen in Nordmazedonien durchgeführt. Der Workshop fand in Skopje statt und wurde von KONEKT, dem Sekretariat des United Nations Global Compact Local Network, sowie dem Center for Civil Communications veranstaltet.

Sven Biermann und Sebastian Wegner diskutierten mit den Teilnehmern auf der Grundlage eines Trainingsentwurfs für die KMUs, wie diese am besten über Korruption und notwendige Präventionsmaßnahmen informiert werden können. Warum sollten Unternehmen Maßnahmen zur Prävention von Korruption umsetzen? Wie sollten diese Maßnahmen aussehen und von den Unternehmen umgesetzt werden?

file1 1024x768 - Train-the-trainers Workshop für Antikorruptionsexperten in Skopje
Sven Biermann discussing with the compliance professionals

An dem Workshop nahmen Vertreter von Unternehmen aus verschiedenen Sektoren teil, wie z.B. Telekom, Sparkasse, Alkaloid, EVN, GD Granit Interworks und Pliva.

Das Train-the-Trainers-Programm ist Teil des von der Europäischen Union finanzierten Projekts „ Enhance Integrity and Reduce Corruption in State and Private Business Sector “, welches zum Ziel hat die Kapazitäten der Zivilgesellschaft bezüglich der Korruptionsprävention in der Wirtschaft zu stärken.

Ziel ist es, Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung effektiver Ethik- und Compliance-Programme zur Korruptionsbekämpfung zu unterstützen. Vertreter von Großunternehmen mit etablierten Compliance-Systemen werden zu Ausbildern und unterstützen kleine und mittlere Unternehmen (KMU), die wenig Erfahrung im Kampf gegen Korruption haben, indem sie ihr Wissen und ihre Erfahrungen weitergeben.

Im Rahmen der Integritätsinitiativen unterstützt die HUMBOLDT-VIADRINA KONEKT, ein Konzept und den Umsetzungsplan für das Train-the-Trainers-Programm festzulegen, die Ausbildung für KMU gemeinsam mit den Compliance-Experten festzulegen und die ersten Pilotschulungen für KMUs zu unterstützen.