Dr. Peter Heller

Biografie

Dr. Peter W. Heller ist Vertreter der Canopus Stiftung. Die Canopus Stiftung ist Mitgründerin und Gesellschafterin der Berlin Governance Platform.

Peter Heller studierte Wirtschaftswissenschaften und Philosophie an den Universitäten St. Gallen, Lausanne und Freiburg im Breisgau (Promotion 1988). Von 1990 bis 1997 arbeitete er als Beigeordneter Bürgermeister für Umweltschutz, Energie- und Forstwirtschaft in der Stadtverwaltung von Freiburg. Von 1993 bis 1997 war er Chairman des Executive Committee der Organisation ICLEI, Cities for Sustainability. Er ist Mitgründer und Stiftungsrat der Basel Agency for Sustainable Energy (BASE), Stiftungsrat der European Environment Foundation, Basel, und Mitglied in mehreren Beiräten. Heller ist Gründer, alleiniger Gesellschafter und Geschäftsführer der forseo GmbH, einer Investmentgesellschaft für die Frühphasenförderung von jungen Unternehmen im Bereich der erneuerbaren Energien und Energieeffizienz. Er ist Vorsitzender des Aufsichtsrats der Streb AG und der Fahrenheit GmbH.


Die Canopus Stiftung ist eine gemeinnützige private Familienstiftung deutschen Rechts, die sich seit 1997 in Entwicklungs- und Schwellenländern für Sozialunternehmen und gemeinnützige Organisationen engagiert. Canopus fördert Sozialunternehmen mit dem Ziel, über den Zugang zu umweltfreundlichen Energiesystemen die Armut in netzfernen ländlichen Gebieten zu bekämpfen. Neben finanzieller Hilfe wird auch unternehmerische Expertise angeboten.

Seit 2014 baut die Stiftung einen zweiten Arbeitsschwerpunkt „Bildung und Wissenschaft für eine nachhaltige Ökonomie“ auf. Die Canopus Stiftung ist Gesellschafterin der Berlin Governance Platform und unterstützt den Aufbau der Cusanus Hochschule in Bernkastel-Kues. Beide Organisationen leisten unter anderem einen Beitrag zur Überwindung der Legitimationskrise der Wirtschaftswissenschaften, und fördern die Forschung und Lehre für eine nachhaltige Ökonomie und deren Vermittlung in die Gesellschaft hinein.