Ergebnisprotokoll der Trialoge Partizipation im Wohnungsbau I + II

DATUM02.06.2017
KONTAKTAudrey Podann, Marietta Müller

Am 26. April 2017 und 27. April 2017 wurden die ersten beiden Trialoge der Reihe „Partizipation im Wohnungsbau“ durchgeführt. Dabei wurden Städtische Konflikte um das Thema Neubau und Verdichtung sowie Chancen und Grenzen von Partizipation in der Diskussion gesammelt und systematisiert, um ein gemeinsames Problemverständnis zu erreichen und Herausforderungen sowie Voraussetzungen für Partizipationsverfahren zu ermitteln.

Die Trialog-Veranstaltungen wurden aufgenommen und transkribiert. Auf der Grundlage der Transkripte wurden die Veranstaltungen ausgewertet. Besonderer Schwerpunkt der Auswertung war es, mögliche Grundkonsenskorridore zwischen den Teilnehmenden zu identifizieren, unterschiedliche Positionen und ihre Begründungen strukturiert aufzubereiten sowie Rahmenbedingungen und Kriterien für Partizipation im Wohnungsbau zu identifizieren. Dieses Protokoll fasst die Ergebnisse beider Trialoge auf Basis des Diskussions-Transkripts zusammen und dient auch als eine Diskussionsgrundlage für den dritten Trialog der Reihe „Zugang zu Partizipation und Strukturen für Beteiligung“ am 23. Juni 2017.

Es ist ein „lernendes Dokument“ zur Vorbereitung von Leitlinien für Partizipation.