The New EU Budget: More access to migration and integration funding for cities or a missed opportunity?

Europäische Kommunen übernehmen direkte Verantwortung für die Aufnahme und Integration von Migranten und Flüchtlingen. Dennoch sind sie notorisch unterfinanziert und von den meisten EU-Entscheidungen zur Asyl- und Migrationspolitik ausgeschlossen. Dieses Policy Brief beleuchtet die Komplexität, den Aufwand und die Aussichten auf Zugang zu EU-Mitteln für die Aufnahme- und Integrationskosten in Kommunen. Wir geben einen Überblick über die verschiedenen EU-Finanzierungsmechanismen in diesem Bereich, die grundlegenden Funktionsweisen der Fonds und die kontroversen Debatten um den aktuellen EU-Haushalt 2021-2027. In Anbetracht der anhaltenden Defizite in Bezug auf den Zugang zu und die Beteiligung von Kommunen an der Programmplanung von Fonds schließen wir das Kurzdossier mit einigen Empfehlungen.
DATUMJanuar 2022
AUTOR*INNENDr. Malisa Zobel, Johannes Krabbe

Europäische Kommunen übernehmen direkte Verantwortung für die Aufnahme und Integration von Migranten und Flüchtlingen. Dennoch sind sie notorisch unterfinanziert und von den meisten EU-Entscheidungen zur Asyl- und Migrationspolitik ausgeschlossen.

Dieses Policy Brief beleuchtet die Komplexität, den Aufwand und die Aussichten auf Zugang zu EU-Mitteln für die Aufnahme- und Integrationskosten in Kommunen. Wir geben einen Überblick über die verschiedenen EU-Finanzierungsmechanismen in diesem Bereich, die grundlegenden Funktionsweisen der Fonds und die kontroversen Debatten um den aktuellen EU-Haushalt 2021-2027. In Anbetracht der anhaltenden Defizite in Bezug auf den Zugang zu und die Beteiligung von Kommunen an der Programmplanung von Fonds schließen wir das Kurzdossier mit einigen Empfehlungen.