Foto des Teammitglieds Giulia Fellin aus dem Bereich Migration

Giulia Fellin

Biografie

Giulia Fellin leitet seit 2021 verschiedene Projekte zum Thema Migration und kommunaler Aufnahme an der Berlin Governance Platform, u. a. das Projekt „Kommunale Aufnahme von Geflüchteten in Europa als kommunale Entwicklung“  und das Projekt „Re:Match“, das ein innovatives Modell für eine bessere, menschenrechtsbasierte und nachhaltigere Verteilung von Schutzsuchenden in Europa pilotiert.

Seit März 2023 ist Giulia aufgrund von einer Elternzeit in ihrer Rolle im Migrationsteam bei der Berlin Governance Platform vertreten durch Katja Wagner.

Giulia studierte Internationale Beziehungen und Politikwissenschaft  an der Freien Universität Berlin und an der Universität Bologna in Italien. Sie hat weitreichende Erfahrungen in der Menschenrechts- und Netzwerkarbeit und in der Entwicklung von Advocacy-Strategien.

Zuvor arbeitete sie als Koordinatorin des Runden Tisch Zentralamerika, ein Netzwerk aus ca. 40 Nichtregierungsorganisationen, kirchlichen Hilfswerken, Stiftungen, Vereinen und Initiativen, die zu entwicklungspolitischen Themen in Zentralamerika arbeiten. Der Runde Tisch Zentralamerika wurde 2014 mit der Absicht gegründet, verstärkt in der deutschsprachigen Öffentlichkeit auf die Situation und Problemlagen in den zentralamerikanischen Ländern aufmerksam zu machen. Im Fokus steht die Menschenrechtslage in der Region.

Kontakt

+49 (0) 30 20649508
Giulia Fellin