Dokumentation Trialog "2050 CO2-neutral: Das Energiesystem wird umgekrempelt. Was bedeutet das für unseren künftigen Alltag?"

DATUM05.07.2019
AUTORAnne Höh, Gesine Schwan, Katja Treichel

Viele Studien haben gezeigt: Die Energiewende ist technologisch machbar. Zudem entwickeln sich technologische Innovationen rasant. Weniger rasant hingegen ändern sich Gewohnheiten und das Verhalten der Menschen. Doch nur wenn wir bereit sind, uns auf neue Technologien einzulassen und alte Gewohnheitsmuster zu durchbrechen, ist ein Umlenken tatsächlich möglich. Dazu zählen etwa ein flexibler Verbrauch von Energie, stärker angepasst an die Verfügbarkeit von den volatilen Energiequellen, ein Umdenken in der Mobilität und ein sparsamerer Umgangmit Energie.

Darüber diskutierten Stakeholder aus Politik & Verwaltung, Wirtschaft, organisierter Zivilgesellschaft und aus der Wissenschaft im Trialog „2050 CO2-neutral. Das Energiesystem wird umgekrempelt. Was bedeutet das für unseren künftigen Alltag?“

Die Diskussionsschwerpunkte, Argumente und Begründungen sind im vorliegenden Bericht zusammengefasst. Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre!