Digital Mapping: Städte und zivilgesellschaftliche Netzwerke für ein Welcoming Europe

Städte und Kommunen in ganz Europa haben in den letzten Jahren ihre freiwillige Bereitschaft gezeigt Schutzsuchende aufzunehmen. Diese aufnahmebereiten Kommunen werden immer zahlreicher und sie stehen, zusammen mit den vielen Gruppen der Zivilgesellschaft, für ein solidarisches Europa, das Menschenrechte achtet und Verantwortung für den Schutz von Menschenleben übernimmt. Wir sind davon überzeugt, dass es wichtig ist, diese Akteure länderübergreifend zu vernetzen und strategische Partnerschaften zu stärken. Nur so kann eine kohärente europäische Strategie entwickelt werden, die es schafft die europäische Migrations- und Asylpolitik nachhaltig zu veränderen und mit Menschenrechten in Einklang zu bringen.

Um die vielen bereits bestehenden Netzwerke von aufnehmbereiten Städten, Kommunen und der Zivilgesellschaft zu visualisieren, haben wir in den letzten Monaten an einer Netzwerk-Karte gearbeitet.

Overview mapping cities graph 1024x781 - Neue Visualisierung: Städte und zivilgesellschaftliche Netzwerke für ein Welcoming Europe

Um was geht es?

Die digitale Netzwerk-Karte visualisiert relevante Netzwerke von Kommunen und zivilgesellschaftlichen Akteuren, die sich für die Aufnahme von Menschen einsetzen, die in Europa Zuflucht suchen. Die Netzwerke wurden nach ihren thematischen Schwerpunkten ausgewählt. Wir haben Netzwerke eingeschlossen, die zu folgenden Themen arbeiten: aufnahmebereite Kommunen, alternative lokal-transnationale Relocation-Mechanismen und verwandte Themen wie Migration, Integration und Asyl. Dafür haben wir über 1.000 Akteure und über 25 Netzwerke visualisiert. Bei den meisten handelt es sich um Netzwerke von Städten und Kommunen, bei anderen um zivilgesellschaftliche Netzwerke, die eng mit Städten und Städtenetzwerken zusammenarbeiten. Es gibt aber auch Netzwerke, bei denen sowohl Kommunen als auch zivilgesellschaftliche Organisationen vertreten sind.

 

Alle Funktionen können auf unserer Karte bei Graph Commons genutzt werden.

Ziele

Diese interaktive Visualisierung verfolgt mehrere Ziele: Erstens sollen relevante Netzwerke und ihre Mitglieder für Akteure der Zivilgesellschaft, Kommunen, Wissenschaftler*innen und Aktivist*innen sichtbar und zugänglich gemacht werden. Die Karte zeigt die bereits bestehenden Verbindungen zwischen verschiedenen Netzwerken und visualisiert relevante Akteure. Zweitens kann die Karte als Instrument genutzt werden, um relevante Akteure zu verbinden und strategische Partnerschaften zwischen Netzwerken von Städten, Kommunen und der Zivilgesellschaft in ganz Europa aufzubauen. Gleichzeitig soll das Tool die große Zahl europäischer Akteure sichtbar machen, die bereit sind, auf eine Veränderung hinzuarbeiten und sich bereits aktiv für ein offenes Europa einsetzen.

Wie funktionierts?

Screenshot 2021 08 18 at 14 22 21 Visualisation Cities and civil society networks for a Welcoming Europe e1629290385439 - Neue Visualisierung: Städte und zivilgesellschaftliche Netzwerke für ein Welcoming Europe

Um die verschiedenen Netzwerke, ihre Mitglieder und die Verbindungen zwischen ihnen zu erkunden kann in die Karte hinein und hinaus gezoomt werden.

Jede Farbe steht für eine andere Kategorie von Akteuren.

Klicken Sie auf ein Netzwerk (blaue Punkte), um mehr über dieses und seine Mitglieder zu erfahren.

Klicken Sie auf eine Kommune (grüne Farbe) oder einen zivilgesellschaftlichen Akteur (rote Farbe), um zu sehen, an welchen Netzwerken sie beteiligt sind.

Haben wir ein Netzwerk/Akteur übersehen? Weiteres Feedback, Anregungen oder Fragen? Schreiben Sie uns: midi@governance-platform.org

Weitere Karten:

Screenshot 2022 02 08 123050 1 - Neue Visualisierung: Städte und zivilgesellschaftliche Netzwerke für ein Welcoming Europe

MOVING CITIES:

‚Moving Cities‘ ist das erste Mapping, das eine eingehende Recherche zu 28 solidarischen Städten und ihren Ansätzen zur Aufnahme von Migrant:innen und Geflüchteten bereitstellt und mit einer generellen Übersicht aufnahmebereiter Städte in Europa verbindet. Sie stellt 50 inspirierende und lokale Ansätze näher vor und gibt einen Überblick über rund 750 europäischen Städte und Netzwerke, die sich für eine solidarische Migrationspolitik einsetzen.

E9KRt03VIAoaITu - Neue Visualisierung: Städte und zivilgesellschaftliche Netzwerke für ein Welcoming Europe

EUROPE WELCOMES:

Diese Karte visualisiert die über tausend Kommunen in Europa, die sich seit 2015 solidarisch gezeigt haben und sich bereit erklärt haben, Asylsuchende und Flüchtlinge aufzunehmen. Die Karte wird laufend aktualisiert. Die gesammelten Daten basieren auf 1) Nachrichten und Sekundärforschung, 2) Erklärungen von Bürgermeistern/Ratsmitgliedern 3) Netzwerken von aufnahmebereiten Städten.

Sie wird von den Grünen/EFA betreut.