Lea Rau

Biografie

Lea Rau ist Referentin für Advocacy und Kommunikation im Projekt Re:Match und vertritt die BGP im CERV-Projekt Cities4Refugees sowie im zivilgesellschaftlichen Netzwerk From The Sea To The City. Mit dem Ziel einer menschenrechtsbasierten EU-Migrationspolitik sind ihr der Einsatz für organisationsübergreifende Zusammenarbeit verschiedener Akteur*innen und das Schmieden von Allianzen ein besonderes Anliegen.

Bevor sie zur Berlin Governance Platform kam, war Lea für die GIZ und Amnesty International Deutschland sowie selbstständig in den Bereichen politische Bildung zu ziviler Seenotrettung, Entwicklungszusammenarbeit und Sicherheitspolitik tätig. Über den Graßwurzel Think Tank Polis180 engagiert sie sich für eine feministische Entwicklungszusammenarbeit und eine menschenrechtsbasierte Migrationspolitik. Durch ihr freiwilliges Engagement an Land für die zivile Seenotrettung und an der griechischen Außengrenze in der crisis response für dort ankommende Schutzsuchende kann sie wichtige Praxiseinblicke in ihre Arbeit einbringen.

Lea hat einen M.A. Abschluss in Internationalen Beziehungen von der Freien Universität Berlin, der Humboldt Universität Berlin und der Universität Potsdam.