Projektabschluss: Zwischenbilanz der Leitlinien für Partizipation der Landeseigenen

2017 sind in einem Projekt der landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften mit der gemeinnützigen HUMBOLDT-VIADRINA Governance Platform Leitlinien für gute Partizipation im Wohnungsbau entwickelt worden. Seitdem wenden die Landeseigenen die Leitlinien für Partizipation nun an und haben erste Erfahrungen gesammelt. In einer weiteren Projektphase 2019/2020 wurde nun ein erstes Mal Bilanz gezogen. Denn wer gelegentlich zurückblickt, ist für den weiteren Weg besser gewappnet: Positive Erfahrungen wie Erfolge und Herausforderungen wie die Überwindung von Hindernissen sind wesentlich, um angemessen zu reagieren und das eigene Handeln jeweils anpassen zu können. Die HUMBOLDT-VIADRINA Governance Platform hat daher im Auftrag der landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften eine Studie durchgeführt, um eine erste Zwischenbilanz der Anwendung der Leitlinien zu ziehen. Die Stimmungsbilder wurden durch die HUMBOLDT-VIADRINA Governance Platform in einem zweistufigen Verfahren ermittelt: Durch Interviews mit Expert*innen und einer Diskussionsveranstaltung nach der Trialog-Methode. Im vorliegenden Flyer werden die Ergebnisse nun zusammengefasst dargestellt.