Der Kommunale Entwicklungsbeirat Weißwasser/O.L. hat am 24.04. seine Empfehlungen für eine nachhaltige Stadtentwicklung an den Stadtrat und Oberbürgermeister überreicht. Der Beirat hatte den anspruchsvollen Auftrag, ein umfangreiches Nachhaltigkeitskonzept zu entwickeln – eine herausfordernde Aufgabe in einer Gruppe von 28 Beirät*innen mit vielfältigen Perspektiven und Interessen. Im Dialog ist ein Katalog konkreter Maßnahmenvorschläge entstanden, der sich auf die Bereiche Energieproduktion und Einsparung, Klimaschutz/-anpassung, Artenschutz und den sensiblen Umgang mit Wasser fokussiert. Die Empfehlungen ergänzen als „Teilstrategie Nachhaltigkeit“ Maßnahmen des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes. Für die Mitglieder des Beirates sind sie nicht nur eine Möglichkeit, mehr für die ökologischen Nachhaltigkeitsziele in der Stadt zu tun, sie dienen auch der attraktiven Gestaltung, der Identität durch Teilhabe und damit der Lebensqualität in der Stadt. Eine Bürgerenergiegenossenschaft ist bereits in Gründung.
Der Beirat hatte auch einen Wettbewerb ausgelobt, der mit drei mal 10.000 Euro dotiert war. Über die drei Gewinnerprojekte werden Solaranlagen am Bahnhof zum Auftanken von Handys installiert, eine Streuobstwiese angelegt und Pfandringe an die Mülleimer der Stadt angebracht.
Mit der Übergabe der Strategie geht eine intensive Sitzungsphase zu Ende. Rund 25 Beirät*innen haben diese zwischen August 2023 und Januar 2024 an vier Sitzungstagen gemeinsam ausgearbeitet. Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz förderte das Projekt über das Programm KoMoNa – Kommunale Modellvorhaben zur Umsetzung der ökologischen Nachhaltigkeitsziele in Strukturwandelregionen.