Karol Sabo

Biografie

Karol Sabo ist Prozessbegleitung für Kommunale Entwicklungsbeiräte. Aktuell begleitet er für die Berlin Governance Platform die Sitzungen des Beirats in Cottbus sowie der Umsetzung der durch den Beirat erarbeiteten Empfehlungen in Hoyerswerda.

Karol hat Geoökologie und Umweltpolitik an der TU Freiberg, Uni Potsdam und FU Berlin studiert. Darüber hinaus hat er Ausbildungen als Coach und Supervisor (DGSv), sowie als zertifizierter Mediator und Ausbilder für Mediation (BM).

Als freiberuflicher Prozessbegleiter verfügt er über längjährige Erfahrung in der Bürger*innenbeteiligung – zu einem breiten Themenfeld von Energieerzeugung, Integration, ökologischer Renaturierung, Suchtprävention bis hin zur Senior*innenpolitik.
 
In den vergangenen Jahren hat er unter anderem Kommunen in konfliktiven sozialen Veränderungsprozessen beraten, strategische Entwicklungsprozesse in Kommunalverwaltungen begleitet und Führungskräfteweiterbildungen bei zivilgesellschaftlichen Organisationen durchgeführt.
Als Trainer für Kommunikation, Umgang mit Konflikten und Mediation ist er deutschlandweit in Organisationen und Bildungsträgern unterwegs.