Am 20. Februar 2025 laden wir zu einer Diskussionsveranstaltung. Möglich gemacht durch die Förderung der E.ON Stiftung schauen wir nicht nur zurück auf drei Jahre Kommunale Entwicklungsbeiräte, sondern möchten mit Ihnen gemeinsam den Blick weiten und diskutieren: Darüber, wie wir angesichts multipler Krisen den Optimismus nicht verlieren und konkrete Antworten auf gesellschaftliche Herausforderungen entwickeln können. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, welche Rolle kommunale Akteure dabei spielen: Welche Innovationen können Kommunen helfen, mutig voran zu gehen? Welche Hürden müssen noch genommen werden? Wie können marginalisierte Zielgruppen in demokratische Prozesse besser einbezogen werden? Und welches Bildungsverständnis sollten wir zugrunde legen, um einander auf Augenhöhe begegnen zu können?
Panelist*innen:
Einführung durch Prof. Gesine Schwan, Präsidentin der Berlin Governance Platform
Die Veranstaltung und unsere Arbeit im Bereich Kommunale Entwicklungsbeiräte werden maßgeblich finanziert und unterstützt durch die E.ON Stiftung.
Im Vorfeld der Abendveranstaltung findet das Netzwerktreffen der Partnerkommunen der Kommunalen Entwicklungsbeiräte statt. Während und nach der Diskussionsveranstaltung wird es vielfältige Möglichkeiten geben, gemeinsam ins Gespräch zu kommen.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen inspirierenden Abend voller produktiver Diskussionen und frischer Ideen!