Interaktiver Beteiligungsatlas zu kommunaler Bürgerbeteiligung in der Lausitz veröffentlicht

Das Projekt „Kommunale Bürgerbeteiligung in der Lausitz“, gefördert durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU), beschäftigte sich mit der Frage, welche Rolle Bürgerbeteiligung auf kommunaler Ebene im Strukturwandelprozess in der Lausitz spielen kann.

Im Rahmen einer qualitative Studie wurden dazu bereits durchgeführte kommunale Beteiligungsprozesse in der Lausitz gemeinsam mit Vertreter*innen einzelner Kommunen evaluiert und Chancen und Herausforderungen für kommunale Beteiligung im Rahmen des Strukturwandels herausgefiltert. Leitfrage war dabei, welche Formate am besten geeignet sind, um eine langfristige kommunale Entwicklung in der Lausitz sowie eine die Selbstwirksamkeit steigernde Teilhabe voranzubringen und diese zugleich in übergeordnete Zusammenhänge, Verbindlichkeiten und Abkommen schlüssig einzubeziehen.

Die Ergebnissicherung erfolgte dabei online in einem frei zugänglichen, interaktiven Beteiligungsatlas.

Screenshot 2022 03 15 at 16.45.38 - Interaktiver Beteiligungsatlas zu kommunaler Bürgerbeteiligung in der Lausitz veröffentlicht

Der Beteiligungsatlas lässt sich über den folgenden Link aufrufen: https://viz.governance-platform.org/beteiligungsatlas-lausitz/

Während der Beteiligungsatlas die Ergebnisse visualisiert und interaktiv erlebbar macht, fasst der begleitende Abschlussbericht die zentralen Aussagen der Studie noch einmal übersichtlich zusammen.