Städte und Kommunen in ganz Europa haben in den letzten Jahren ihre freiwillige Bereitschaft gezeigt Schutzsuchende aufzunehmen. Diese aufnahmebereiten Kommunen werden immer zahlreicher und sie stehen, zusammen mit den vielen Gruppen der Zivilgesellschaft, für ein solidarisches Europa, das Menschenrechte achtet und Verantwortung für den Schutz von Menschenleben übernimmt. Wir sind davon überzeugt, dass es wichtig ist, diese Akteure länderübergreifend zu vernetzen und strategische Partnerschaften zu stärken. Nur so kann eine kohärente europäische Strategie entwickelt werden, die es schafft die europäische Migrations- und Asylpolitik nachhaltig zu veränderen und mit Menschenrechten in Einklang zu bringen.
Um die vielen bereits bestehenden Netzwerke von aufnehmbereiten Städten, Kommunen und der Zivilgesellschaft zu visualisieren, wurde im Rahmen dieses Projekts eine digitale, interaktive Netzwerk-Karte erstellt.
Ziel des Projekts war es, relevante Akteure zu identifizieren und zu vernetzen sowie strategische Partnerschaften zwischen Netzwerken von Städten und Gemeinden und transnationalen zivilgesellschaftlichen Netzwerken aufzubauen. Die Karte gibt Akteuren aus Zivilgesellschaft, Kommunen, Forschern und Aktivist*innen einen Überblick über bestehende Netzwerke und Akteure auf europäischer Ebene und zeigt Möglichkeiten neuer Allianzen auf. Gleichzeitig zeigt das Visualisierungstool politischen Entscheidungsträger*innen, dass viele europäische Akteure bereit sind, Veränderungen herbeizuführen und sich bereits aktiv dafür einsetzen.
2021
Open Society Foundation
Giulia Fellin, Johannes Krabbe
Die digitale Netzwerkkarte visualisiert relevante Netzwerke, die sich für die Aufnahme von Menschen einsetzen, die in Europa Zuflucht suchen. Die Netzwerke wurden nach ihrem thematischen Schwerpunkt ausgewählt: aufnehmende Kommunen, alternative lokal-transnationale Relocation-Programme und verwandte Themen wie Migration, Integration und Asyl. Weitere Funktionen der Karte können auf Graph Commons genutzt werden.
Haben wir ein Netzwerk/Akteur übersehen? Weiteres Feedback, Anregungen oder Fragen? Schreiben Sie uns: midi@governance-platform.org
Diese Karte von EUROPE WELCOMES visualisiert über tausend Kommunen in Europa, die sich seit 2015 solidarisch gezeigt haben und sich bereit erklärt haben, Asylsuchende und Flüchtlinge aufzunehmen. Die Karte wird laufend aktualisiert.
MOVING CITIES ist das erste Mapping, das eine eingehende Recherche zu 28 solidarischen Städten und ihren Ansätzen zur Aufnahme von Migrant*innen und Geflüchteten bereitstellt. Sie stellt 50 inspirierende und lokale Ansätze näher vor und gibt einen Überblick über insgesamt rund 750 europäischen Städte und Netzwerke, die sich für eine solidarische Migrationspolitik einsetzen.