Kommunaler Entwicklungsbeirat
in Arneburg-Goldbeck

In Arneburg-Goldbeck berät ein kommunaler Entwicklungsbeirat über die Entwicklung der Gemeinde

Arneburg-Goldbeck ist eine Verbandsgemeinde in der Altmarkt im Norden von Sachsen-Anhalt. Die Verbandsgemeinde umfasst acht eigenständige Gemeinden, die für ihre Verwaltungstätigkeiten zusammengeschlossen sind. In Arneburg-Goldbeck leben 9.000 Menschen auf 304 km2. Arneburg-Goldbeck zeichnet ein reges Vereinsleben und eine engagierte Zivilgesellschaft aus.

Arneburg-Goldbeck war 2022-2023 Partnerkommune im Modellprojekt „Kommunale Entwicklungsbeiräte – Gemeinsam vor Ort Zukunft gestalten“ gefördert durch die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb).

LAUFZEIT

01/2022 – 12/2023

FÖRDERNDE

FORMAT
Was war der Auftrag?

Mobilität im ländlichen Raum

Der Kommunale Entwicklungsbeirat sollte sich mit der Frage von Mobilität im ländlichen Raum auseinandersetzen. Wie lässt sich eine sichere, bezahlbare, zuverlässige und nachhaltige Mobilität dauerhaft gewährleisten, gerade bei einer so großen Fläche wie in der Verbandsgemeinde? Nach einer engagierten Planungsphase hat sich die Mehrheit des Verbandsgemeinderates von Arneburg-Goldbeck im Dezember 2022 trotzdem gegen die Durchführung des Kommunalen Entwicklungsbeirates entschieden. Damit konnte der Entwicklungsbeirat nicht umgesetzt werden.

Aktuelles zu Kommunalen Entwicklungsbeiräten

Weitere Kommunale Entwicklungsbeiräte