Der Forschungsatlas „Sozialer Zusammenhalt“ visualisiert die derzeitigen Forschungsaktivitäten zum Thema Sozialer Zusammenhalt im Berliner Forschungsraum. Das Projekt entstand im Rahmen des Schwerpunktbereichs Fostering Knowledge Exchange der Berlin University Alliance (BUA). Forschungsaktivitäten der BUA nehmen daher einen zentralen Stellenwert im Forschungsatlas ein. Außerdem nimmt er die Forschungsbedarfe auf, die aus der Gesellschaft in dem Themenfeld geäußert werden. Damit lassen sich aktuelle Forschungsschwerpunkte, gesellschaftliche Themen sowie neue Schnittstellen aufzeigen. Ebenso werden mögliche Forschungsbedarfe sichtbar.
Der Forschungsatlas möchte einen Beitrag leisten, um den Berliner Forschungsraum zu sozialer Kohäsion (Social Cohesion) besser zu verstehen. Social Cohesion ist Teil vielfältiger und lebhafter Debatten – so erklärt sich auch das breite Themenspektrum und die diversen Aspekte, in denen soziale Kohäsion betrachtet werden kann und die der Forschungsatlas visualisiert. Dabei wird ausschnitthaft sichtbar, wo Schwerpunkte universitärer und außeruniversitärer Forschung zu Social Cohesion in Berlin liegen und welche Forschungsbedarfe seitens der Gesellschaft, aber auch der Wissenschaft formuliert werden.
Der Forschungsatlas ist Teil des Grand Challenge Forum Social Cohesion, welches die erste Grand Challenge Initiative der BUA begleitet. Die Berlin Governance Platform wurde mit der technischen und inhaltlichen Umsetzung des Forschungsatlas durch die BUA beauftragt.
Den interaktiven Forschungsatlas können Sie hier abrufen.